Paul McCartney, Berlin 3.12. 2009
(mit dem "german bass"...) Es war wirklich ein Superkonzert... Tja, ich hatte es ja schon neulich ins Auge gefasst, aber da waren die preiswerteren Tickets alle schon weg. Hätte für 160-180€ noch Plätze in dem Block neben dem, wo ich heute saß kriegen können. Und DAS war mir dann doch zu teuer. So hatte ich das Thema "Paul-Konzert" erstmal verdrängt, bis mich gestern früh eine PM eines Forumsmitgliedes daran erinnerte... ...worauf ich dann später am Tag tatsächlich einen Blick nach Ebay tat... und dort ein Sofort-Kaufen angebot für 85€ fand... (neupreis 100,00). Habe eine Weile überlegt. Hätte auch erstmal noch mitbieten können, aber das war mir zu unsicher. Nein, kurz überlegt... dann gekauft... und dann musste ich es heute früh in einer Berliner Randlage abholen, was auch 3 Stunden gedauert hat... (man sieht ja sonst nix von der Welt, nä ) Dann heute noch früher von der Arbeit weg... und direkt zum Konzert! Paul McCartney, 3.12. 2009, Berlin Erst war ich ja etwas skeptisch, aber wollte eben einmal im Leben mal ein Paul-Konzert gesehen haben, so, als alter Beatles fan... Und am Anfang dachte ich schon," oops, da sucht jemand den Ton"... aber den Profi schert es eben auch nicht, wenn er mal danabenhaut, nä..... und so ging' munter weiter durch 50 Jahre Beatles- Und Wings- und Paul-Solo-Geschichte... und der Spielspaß nahm von Song zu Song sichtlich zu auf der Bühne. Wenn ein älterer Herr im Rentenalter von 67 Jahren auf die Bühne tritt, dann wird natürlich auch an die Verstorbenen erinnert, John, George, Linda... wobei die Überraschung wohl das Jimi-Hendrix-Cover gewesen ist... ...und George Harrisons "something" wurde mit der Ukulele eröffnet (da hätte S.Raab ganz schlecht ausgesehen ) Überhaupt war es sehr verspielt und fröhlich und Onkel Paule bestens gelaunt und geradezu geschwätzig, und ab und zu erprobte er sein "German" am Publikum... Schade, vielleicht nur, dass die gesamten Streicher und Blechbläser alle vom Keyboard kamen... wie schön wäre noch so ein kleines Orchester im Hintergund gewesen... Aber, die Band war sehr gut, da wird nicht gelästert. Klassische Beatles-Besetzung plus Keyboarder (und eines jener Keyboards war auch auch von "Kurzweill", wie das von Herrn Garson)... Tja, und wem dann nicht ein kalter Schauer über den Rücken läuft, wenn solche Klassiker wie "Eleanor Rigby", "Let it be" oder "Yesterday"... vom ursprünglichen Sänger und Komponisten dargeboten werden.... der ist eben kein alter Beatlesfan. ich jedenfalls hab hie und da ein Tränchen verdrückt... Und ich wusste in dem Moment, da die ersten Töne von "the Long winding road" ertönten, dass ich jetzt nirgendwo anders im Universum sein will (womit auch alle Fragen nach der richtigen Anlage der 85€ geklärt waren.) Das muss man verstehen.... heute bin ich ja mehr Bowiefan... aber die Beatles, bzw. ihre Musik hab ich sozusagen mit der Muttermilch eingesogen, und da gab es sie schon nicht mehr, was die große Tragik meiner frühen Kindheit gewesen ist. Bei den meisten Songs, da kenne ich jeden Ton.... inklusive der Kratzer auf den alten Schallplatten... so sehr, dass ich sie eigentlich, glaub ich, seit fast 10 jahren kaum mehr gehört habe. War einfach nicht nötig. Diese Rolle wird unser lieber Bo nie übernehmen können, einfach, weil ich ihn erst später im Leben für mich entdeckt habe... als das Hirnwachs schon etwas mehr ausgehärtet war... Aber es gab nicht nur alte Beatles-Stücke, die zum Teil etwas ungewöhnlich umgesetzt wurden, sondern auch Klassiker der Wings und aus Pauls Solowerk. Und Bei "Live and let die" (das James Bond Lied), da wurde ein Feuerwerk entzündet, so dass es bald auch bis hin zu mir in den hinteren Teil der Halle müffelte. Krachmäßig wurde auch bei "Helter Skelter" mächtig auf die Kacke gehauen... sehr schön. Etwas Publikumsanimation gab es bei "Hey Jude" und bei "Give Peace a Chance", in welches "A Day in the life" ausklingen dürfte. Sehr hübsch war auch die Light- / Video-Show. Zwar nicht sehr revolutionär oder atemberaubend wie bei Muse, aber schön zusammengestellt. Links und rechts der Bühne waren zwei große Schirme mit dem Geschehen auf der Bühne. Hinter der Bühne eine Videowand, die sehr interessante Effekte hervorrief, so dass es zum Teil dreidimensional wirkte. Weiß nicht, wo da der Trick war - vielleicht das Zusammenspiel von Scheinwerfern und Video? Meistens war es abstrakt, aber einige der Beatlessongs waren mit einer Computeranimation von Pepperland unterlegt, bei Helter Skelter gab's eine Achterbanfahrt und sonst auch schon mal einfach Bildcollagen aus der Verfgangenheit, die zu den jeweiligen Songs passten. Neue Songs waren eher in der Minderzahl, aber sehr schön fand ich, dass er zwei Songs von dem neuen "Fireman"-Projekt gespielt hat. Aber die Sternstunden, das waren für mich eher die leisen Song in der Mitte des Konzerts, nur Paul und akustik-Gitarre.... Support gab's nicht, angefangen haben sie kurz nach 20:30 und spielten ohne Pause bis 22:40, danach gab's noch mehrfach Zugaben... bis 23:10 Uhr... das Publikum wollte sie gar nicht weglassen, bis Paule dann meinte (auf deutsch), dass es an der Zeit ist "Gute Nacht" zu sagen Näa, da wollen wir und gar nicht beschweren... Scheint, die alten Herrn zeigen der musikalischen Jugend nochmal, welchen Umfang ein ordentliches Konzert zu haben hat... Das Konzert stand unter dem Motto "Good Evening, Berlin". Ich habe mir dann noch das Tourprogramm geleistet (wenn schon, dann richtig [leider müffelt es etwas]), und demnach heißt die ganze Tour "Good evening, [die jeweilige Stadt einsetzen]". Aber ich kann's Euch trotzdem nur empfehlen, falls ihr überlegt, auch noch hinzugehen. Am 16. + 17. Dezember gibt's noch zwei Konzerte in Köln. Die Fotos sichte ich weiter morgen. 90% werden unbrauchbar sein, wie immer. Habe auch fleißig gefilmt, bei den ruhigeren Songs... (bei den lauten hat's ja keinen Sinn). Es schien niemanden zu stören, ich sah einen Haufen Leute filmen... - aber man sitzt eben soweit weg in so einer Riesenhalle (ich will gar nicht wissen, was die Plätze vorne gekostet haben!) Das Publikum enthielt, wie erwartet, auch viel grauhaariges und glatziges, aber nicht nur. Nein, ich war überrascht, wieviel auch jüngere Leute da waren... denke mal, der Durchschnitt lag etwa bei einem Mittelalter zwischen 30 und 50.... und die hat's zum Schluss fast alle von den Sitzen gehoben...! Ach so, und im Foyer wurden Flugblätter der Vegetarier verteilt.... noch etwas Presse: Tagesspeigel Mottenpost ------------------------------------------------------ Es folgen Videos, die ich gestern gefilmt habe... https://www.youtube.com/watch?v=lYE8atIv-5s Blackbird (hier verspielt er sich am Anfang -aber wen stört das!) https://www.youtube.com/watch?v=Ny5eSda5UgM Yesterday https://www.youtube.com/watch?v=tRw5HICK0XI And I love her https://www.youtube.com/watch?v=LjETp3gmN18 Eleanor Rigby Youtube füllt sich im Übrigen gerade mit (fremd-)Youtubies von gestern... einfach mal suchen... ------------------------------------ -- Link zum Bericht vom Konzert 2016... ------------------------------------ Dr. Z. 2015 first published on Davidbowie.de, 2009 -- Back to Z_Journal |
Beatologische Begebenheit im Berliner Öffentlichen Nahverkehr, Nacht von 1. zum 2. Mai 2014, nach Mitternacht [soetwas wollen wir nicht vorenthalten!] Heute abend in der U-Bahn: War mit einer alten Freundin, die mal wieder in Berlin zu Besuch ist, unterwegs - und zwar mit den Öffis... Als wir dann gegen 0:45 in der U2 zurückfuhren, waren da auch ein paar angesäuselte? - zumindest recht ausgelassene Engländer (oder Iren, Schotten...u.ä. englischsprachige) Menschen mit im Zug... Wir stehen in sicherer Entfernung nah der Tür, da die Bänke besetzt sind. Zuerst war ich ein wenig genervt, da der eine davon so dämlich herumgehampelt/getanzt.. und laut gegröhlt hat... Ich überlegte schon, ob man besser den Wagen wechseln soll, da (noch) nicht zu erkennen war, von welchem Kaliber der Herr war...also, ob nur ausgelassen, oder aufdringlich oder gar aggressiv...? - Zumal er auch die Leute gegenüber auf der Querbank (schmaler U2-Zug) angerumpelt hat... und ich wusste nicht, ob die zusammengehören. ..dann aber füllt sich der Zug nach und nach mit anderen Passanten, und es wird lustig... erst fingen er und seine Kumpane an "Imagine" anzustimmen - da musste ich schon grinsen... sicher die schrägste Version dieser Schnulze, - äh - , dieses Songs, die ich je gehört habe! Und dann "Yesterday".... und ..."Hey Jude"... gröhl...gröhl... und es singt bald das ganze Abteil mit... bei "Here comes the sun" scheitern sie allerdings nach der ersten Zeile. Eine blonde Dame gegenüber auf der Bank schlägt dann "Yellow Submarine" vor... (auf den Gassenhauer hab ich schon gewartet). Und schon stimmt der halbe Zug mit ein, und die auf auf den Bänken sitzen stampfen rythmisch mit dem Fuß dazu auf den Boden.... (sehr passend, da die U-Bahn gelb ist ). Party! Auch ein paar recht seriös (spießig) aussehende Herren in Trenchcoat, die irgendwo zugestiegen sind und sich in den Wagen drängen, fangen an zu feixen und der eine oder andere singt sogar leise mit. In der "Bülowstraße" muss der Hauptakteur aussteigen...aber seine Mitsänger (ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob die wirklich zusammengehört haben?) singen weiter... bis dann bei einer der nächsten Stationen der Rest der Sänger und der Pulk seriöser Herren den Wagen verlässt... Da wird es schlagartig leer und leise. Und ich sag zu meiner alten Freundin: "Äh... ja, das ist hier nicht immer so in der U-Bahn..." |