2009
Berlinale 2009

Einige Eindrücke der Berlinale heute… oder "Auf der Suche nach dem Mond"... wink
[Damit ist Duncan Jones' Film "Moon" gemeint. der aber gar nicht lief auf der Berlinale]






Jury-Präsidentin Tilda Swinton



Sic Bo und Black Jack waren auch da.





Kein Zutritt... für uns....? Shocked



Naja, diese Absperrungen sind nicht Klein-Bo-proof!






Aber das hier war leider der einzige "moon", den wir finden konnten!




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gaehn







wink

Berlinale by night... ?


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[15.Feb]

Die Bären sind vergeben...

Ganz besonders freut mich, dass La teta asustada (The Milk Of Sorrow) von Claudia Llosa den Goldenen Bären bekommen hat...
Denn das war der einzige Wettbewerbsfilm, den ich mir Donnerstag angesehen habe... wink - und der mir sehr gut gefallen hat!
(es war der einzige der Wettbewerbsfilme, für die ich noch am Dienstag Karten kriegen konnte -sogar für den Berlinale Palast... offenbar hat mit diesem Film niemand gerechnet. Und ich fand die Beschreibung interessant, nicht zuletzt durch Bo's Highline-Programm wink)


Es lohnt sich also auch durchaus, auch die weniger gehypten Filme anzusehen. Für die in den Medien sehr besprochenen Kurzfilme "Deutschland 09" war es aussichtslos Online-Karten zu bestellen - bin einfach nicht durchgekommen und dann waren alle weg!
Für andere Filme (Sonntag) gibt es jetzt immernoch Tickets.
(ich hoffe, dass "Moon" auch ein Geheimtip ist, falls er nächstes Jahr laufen sollte...)


Die Filme, die ich mir ansah bzw. morgen ansehe:
(habe grippebedingt erst diese Woche angefangen)
D'Arusha à Arusha (From Arusha to Arusha)
Tanczacy Jastrzab (Tanzender Habicht)
La teta asustada (The Milk Of Sorrow)
Die Spielwütigen
Igla (Die Nadel)
As, Grafinjata (Ich, die Gräfin)
Rossiya 88 (Russland 88 )
Die wundersame Welt der Waschkraft
(muss Klein Bo doch was bieten, wo schon "Moon" nicht läuft)


Was auch sehr nett bei der Berlinale ist, ist, dass oft die Regisseure, Schauspieler u.a. anwesend sind und nach dem Film noch ein bißchen erzählen.
Und wenn keiner da ist, dann gibt es zumindest meist eine kurze Einführung von den Berlinale-Leuten.

Doof an der Berlinale ist, dass unglaublich viele sehenswerte Filme, die sonst nieeee laufen, alle gleichzeitig kommen.
Außerdem kann man immer nur 2 Tickets auf einmal bestellen (also, keine "davidbowie.de" - Sammelbestellungen!)


Quote:
Die Preise der Internationalen Jury 2009
Die Jury stellt fest, dass es im Wettbewerb dieses Jahr sehr viele Filme gegeben hat, in denen es vor allem darum ging, wie das Verständnis und die Interpretation wichtiger Themen vorangetrieben werden.
Deshalb hat sich die Jury dazu entschlossen, die Filme und Künstler auszuzeichnen, denen es gelingt, politisches Statement und poetische Form in ein ausgeglichenes Verhältnis zu setzen.

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Goldener Bär für den Besten Film
La teta asustada (The Milk Of Sorrow)
von Claudia Llosa

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Silberner Bär - Großer Preis der Jury
Alle Anderen (Everyone else)
von Maren Ade

ex aequo

Gigante
von Adrián Biniez

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Silberner Bär - Beste Regie
Asghar Farhadi
für Darbareye Elly (Alles über Elly)

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Silberner Bär - Beste Darstellerin
Birgit Minichmayr
in Alle Anderen (Everyone else) von Maren Ade

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Silberner Bär - Bester Darsteller
Sotigui Kouyate
in London River
von Rachid Bouchareb

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Silberner Bär - Herausragende künstlerische Leistung
Wir Filmemacher vergessen manchmal die besondere Fähigkeit des Sounds, Atmosphären zu schaffen; und sehr oft verwenden wir den Sound auf eine vorhersehbare Weise. Die Art, wie dieser Film seine düstere Erzählung um ein starkes Sound-Design herum aufbaut, hat eine große Originalität, Experimentierfreude und Risikobereitschaft.

Der Silberne Bär für eine herausragende künstlerische Leistung geht an

Gábor Erdély und Tamás Székely
für das Sound-Design in
Katalin Varga
von Peter Strickland

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Silberner Bär - Bestes Drehbuch
Die Jury zeichnet ein Drehbuch aus, das uns an einer speziellen Erfahrung teilhaben lässt, eine Erfahrung die oft übersehen oder verborgen wird.
Wir wollen mit dem Preis Produzenten, Verleiher und das Publikum in aller Welt ermutigen, nach Möglichkeiten zu suchen, wie unser Horizont erweitert werden kann.
Wir wollen außerdem mit dem Preis die Besonderheit des Kinos würdigen, uns Geschichten zu erzählen, an die kein anderes Medium sich herantraut.

Die Jury verleiht den Silbernen Bären für das beste Drehbuch an:

Oren Moverman und Alessandro Camon
für The Messenger
von Oren Moverman

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Alfred-Bauer-Preis
Die Jury hat einstimmig entschieden, den diesjährigen Alfred-Bauer-Preis an zwei Filme und zwei Regisseure zu verleihen. Einer dieser Regisseure ist ein Altmeister, der auf eine bereits sechzigjährige Erfahrung als Filmemacher zurückblickt. Doch er ist jung und geistig mutig geblieben, was die Entwicklung neuer filmischer Ausdrucksmöglichkeiten anbelangt. Er zögert auch nicht, sich selbst als Figur in seinem neuen Film mit einzubringen.

Der andere Regisseur ist ein junger Mann, der mit seinem ersten Spielfilm nach Berlin gekommen ist.
Beide sind vom gleichen leidenschaftlichen Willen angetrieben, die Filmsprache weiter zu entwickeln, um die wichtigen Geschichten über unsere Zeit und die Grundbedingungen menschlichen Daseins zu erzählen.

Die Jury verleiht den Alfred-Bauer-Preis an:

Gigante
von Adrián Biniez

ex aequo

Tatarak (Der Kalmus)
von Andrzej Wajda


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--> Link




Noch ein paar Bilder:

Blick aus dem Berlinale Palast nach draußen


Der Rote Teppich (von oben)...


...den man auch als Vulgärbesucher beim Hinausgehen beschreitet..
(ich dachte erst, ich wäre falsch gelaufen Embarassed)


...und plötzlich findet man sich innerhalb der roten Absperrung, wo die
Leute mit den Kameras stehen und auf Promis warten biggrin (Hier der Blick
zurück)

- Klein Bo hat das allerdings mißverstanden. Vermutlich ist er jetzt auf
diversen Paparazzibildern zu sehen Shocked

(Achtung - Im "Berlinale Palast" sind sie leider recht piefig, was
das Mitnehmen von Essen, Wasserflaschen und Fotoapparaten betrifft!
Beinahe hätte ich noch meine Kekse abgeben müssen! Zum Glück war
die Kontrollettidame aber nachsichtig, doch musste ich versprechen, sie
[die Kekse, nicht die Dame] nicht zu essen während der Vorstellung [nix
Popkorn, Klein Bo!]. Nach dem Wasser und dem Fotoapparat wurde ich
zum Glück gar nicht gefragt, aber der Mann vor mir musste wegen einer
Kamera extra nochmal zur Garderobe [Finde das übertrieben - erstens
hat eh jeder eine Kamera dabei, der da auf Promijagd ist, und zweitens
kann man mit so einer Knipskiste überhaupt kein Piracy-verwertbares
Material erstellen - Wie Ihr seht, habe ich auch gar keine Fotos IM Kino
gemacht.])
wink


Nun noch ein paar Eindrücke von Heute abend:




Aha! Genau hier stellte ich doch Donnerstag noch mein Radel ab Twisted Evil









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PS... Obwohl ich schon so lange in Berlin lebe, war 2009 das erste Jahr, wo ich die Berlinale so richtig auskostete...
Vorher war ich nur sporadisch in einzelne Filme gegangen - falls ich Tickets bekam!
"Mr Rice's Secret", welcher 2000 im Kinderprogramm lief, wurde verpasst! (Dafür gingen wir in den Kinderfilm "Blinker" im Zoopalast...)
2004 bekamen wir kein Ticket für "the Nomi Song" (Doku Teddy Award 04) - der wurde dann später geguckt.
e.t.c...






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Dr. Z. 2015
first published on Davidbowie.de, 2009
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